Kontakt  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz

Die Geschichte der Joyful Voices – den freudvollen Stimmen

Der 1999 von Chorleiterin Sandra Rosebrock und Karin Fischer gegründete Chor hat sich dem fröhlichen Singen verschrieben. Inzwischen sind alle bereits zu einer „kleinen“ Chorfamilie zusammengewachsen.

Chorleiterin Sandra Rosebrock

Lange schon reicht den Chormitgliedern nicht mehr nur die allwöchentliche Probe (außer in den Ferien). Regelmäßig finden Fortbildungen in Chorworkshops statt, zu denen auch namhafte Referenten, zum Beispiel maybebop, auch der Performance-Leiter von maybebop: Marco Billep, Morten Kjaer und Malene Rigtrup (L.A. und Aarhus), Julia Schönleiter (Hildesheim), Carsten Gerlitz (Berlin), Anke Riegert (Hamburg) oder Wilhelm Torkel (Bremen) eingeladen werden. Auch das erste interne Chor-Wochenende in der Heimvolkshochschule Barendorf fand Beachtung.

Engagiert und fleißig üben die Sänger Stimmbildung, Rhythmus und Performance, wichtige Dinge, die zum richtigen Ausdruck des Auftrittes dazugehören.

Das Repertoire des Chores reicht von klassischen Stücken bis zum Gospel, von Stücken aus Rock und Pop bis hin zum Spiritual und Volkslied. Auch eigens für den Chor gesetzte und komponierte Stücke finden sich in der Liste der Auftrittslieder.

Bei vielen Auftritten konnten die Sänger und Sängerinnen bereits stimmungsvolle Querschnitte ihres umfangreichen Repertoires beweisen. Die Mitwirkung in Gottesdiensten und Gemeindefesten finden ebenso Beachtung wie das Singen auf verschiedenen Firmen- oder Jubiläumsfeiern. Auch auf vielen Hochzeiten sorgte der Chor für einen würdigen Rahmen.

Bei allem Üben stehen aber die Lust und Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen im Vordergrund.

Durch die Vielfalt der Genres hat der Chor im Jahr 2013 seinen Beinamen von „nur“ Gospelchor auf Gospel- und Popchor erweitert.